Pegida will marschieren – wir stellen und entgegen!

stoppegidaAm Sonntag, den 14. Juni, will „Pegida Dreiländereck“ wieder in Villingen aufmarschieren. Dieses Mal kündigen sie allerdings anders als bisher eine Demonstration an.

In den vergangenen Wochen wurde nochmal besonders deutlich, wovor antifaschistische Kräfte schon seit Beginn der Pegida-Aufmärsche gewarnt hatten: Durch Pegida vernetzen sich nun rechte Kräfte in der Region. So hat sich am 14. Mai auf Facebook eine Gruppierung Namens „Freikorps Villingen Bodensee“ gegründet, die auch prompt am Pfingstsonntag in der Villinger Innenstadt einen Aufmarsch mit knapp 15 Personen organisierte. Mitglied dieser neuen Kameradschaft ist neben mehreren anderen Faschisten auch Tim Belz, Vorsitzender des Kreisverbands Konstanz-Bodensee der Nazipartei NPD.

Gerade deshalb ist es wichtig, den Rechten entgegenzutreten. Am 14. Juni will Pegida durch die Innenstadt marschieren und nicht mehr nur auf dem Münsterplatz ihren, von weit her angereisten, Hetzern lauschen. Mit diesem Konzept konnten sie zuletzt nur mit Promis wie Lutz Bachmann und Michael Stürzenberger die Teilnehmerzahlen halten. Wenn ihnen eine Demonstration durch die Villinger Innenstadt gelingt, gibt das den rassistischen und faschistischen Kräften in der Region Aufwind.

Darum gilt es gerade jetzt, sich den Faschisten und Rassisten entgegenzustellen und ihren Aufmarsch zu blockieren.

Ob mit Sitzblockaden, Demonstrationen und anderen kreativen Aktionen – lasst uns verhindern, das Pegida am 14. Juni mit rechten Hetzparolen durch die Villinger Altstadt ziehen kann!

Anlaufpunkte für Gegenproteste am 14. Juni Jeweils ab 13:30 Uhr Latschariplatz (Stadtmitte)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s